Bio-Milch im Mehrwegglas

Frau Hesseling, welche Rolle spielt Mehrweg bei Emmi?

Anlässlich unseres 1. Schweizer Mehrweg-Events Ende August 2023 haben wir Sara Hesseling, Head Marketing Dairy bei Emmi, interviewt. Sie war eine der rund hundert Teilnehmenden bei dem Anlass in Biel.

Im Interview stellt sie das Pilotprojekt «Bio-Milch im Mehrwegglas» in Kooperation mit Coop vor und erklärt, dass es eine Strategie sei, um die Nachhaltigkeitsziele bei Emmi und Coop zu erreichen. Eine Voraussetzung für den Erfolg sei die Zusammenarbeit mit einem grossen Detailhändler und die Kommunikation gegenüber den Konsument/innen. Eine Herausforderung sei das Waschen der Milchflaschen, denn Milch ist ein Allergen. Sara Hesseling ist dankbar für das Netzwerk, dass sie durch das Event aufbauen konnte und auch für die spannenden Inputs aus dem Ausland, denn die Schweiz sei in Sachen Mehrweg noch nicht so aktiv.

Die Veranstaltung hat relevante Player der Schweiz in diesem Bereich zusammen gebracht und viel Möglichkeit zum Austausch geboten. Führende Wissenschaftler/innen haben Inputs aus der Theorie geben, Partner/innen aus dem In- und Ausland erfolgreiche Projekte vorgestellt und von ihren Erfahrungen profitieren lassen.
Im nächsten Herbst werden wir wieder zu einem Mehrweg-Event nach Biel laden, diesmal mit Fokus auf die Umsetzung. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.

Der erste nationale Event zur Wiederverwendung von Glasflaschen findet im Rahmen der dritten Ausgabe der «Circular Innovation Ecosystem Session (CIES)». Die CIES ist eine Veranstaltungsreihen, mit der wir jährlich innovative Köpfe aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen. Ziel ist es, zusammen neue Perspektiven und neue Lösungsansätze zu entwickeln.