DATUM DER VERANSTALTUNGEN : 28.08.2023

Event zu Mehrweg-Glasflaschen: Wie der Einstieg in den wachsenden Markt gelingt

Mehrwegglas ist die Zukunft der Getränkebranche – eine Umstellung von Einweg auf Mehrweg ist aber gar nicht so einfach. 

Deswegen widmen wir uns am 28. August 2023  (8.30 – 17 Uhr) im Kongresshaus in Biel diesem Thema. Die Veranstaltung wird relevante Player der Schweiz in diesem Bereich zusammenbringen und viel Möglichkeit zum Austausch bieten. Führende Wissenschaftler/innen werden Inputs aus der Theorie geben, unsere Partner/innen aus dem In- und Ausland erfolgreiche Projekte vorstellen und uns von ihren Erfahrungen profitieren lassen. 

Programm

Mehrweg in Europa

Blicken wir in unsere Nachbarländer und sehen uns an, was dort gut läuft. Was können wir für die Schweiz lernen? 

  • Warum gibt es so viel Mehrweg in Deutschland?
  • Wie hat es Österreich geschafft, seine Mehrwegquote zu erhöhen?
  • Was ist in Frankreich los, dass es dort eine so starke Dynamik für Mehrweg gibt? 
    • Mehrweg-Pioniere: Mohrenbräu Österreich
    • Mehrweg-Pioniere: Wein in Mehrweg im deutschen Anbaugebiet Württemberg

Mehrweg in der Schweiz

Lassen Sie uns zusammen herausfinden, was der Umsetzung von Mehrweg-Systemen in der Schweiz noch im Weg steht und wie es Pioniere schon geschafft haben: 

  • Wie steht es um die aktuellen Zahlen und Fakten?
  • Welche Rolle spielen die rechtlichen Rahmenbedingungen?
  • Was sind die Hindernisse für Mehrweg in der Schweiz?
    • Mehrweg-Pioniere: Genf und der Kanton Waadt
    • Mehrweg-Pioniere: Brauerei Dr. Gab’s
    • Mehrweg-Pioniere: Emmi und der Grosshandel
Input von:
Input von:
wissenschaftliche Grundlagen

Die Wissenschaft ist sich einig: Wiederverwenden ist eindeutig besser als Recycling. Aber es ersetzt es nicht. Erfahren Sie mehr zum aktuellen Stand der Forschung und was das mit Kreislaufwirtschaft zu tun hat.

Workshops

Damit ein Mehrweg-System funktioniert, braucht es an vielen Stellschrauben Veränderung: 

Flaschendesign, Rahmenbedingungen, Logistiklösungen, Sensibilisierung der Kundschaft etc.

Lassen Sie uns in kleinen Gruppen zusammen mit Expert/innen nach konkreten Lösungen suchen und sie auch finden. 

Panel: Wie weiter?

Wir haben uns ausgetauscht, Herausforderungen definiert, verschiedene Mehrwegpionier/innen kennen gelernt. Lassen Sie uns am Ende gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft herausfinden, wie der Weg in Richtung «mehr Mehrweg» für die Schweiz aussehen kann. 

Input von:

Mehrweg aus Glas ist aus mehreren Gründen die Zukunft: Es spart Energie, CO2 und Ressourcen. Es hilft dabei, die Schweiz unabhängiger vom Ausland zu machen, kann Kosten sparen, stärkt die lokale Wirtschaft und bietet Kund/innen die Möglichkeit wirklich nachhaltig zu konsumieren. Mehrweg macht die Getränkeindustrie kreislauffähig, denn Recycling greift viel zu kurz.

Der erste nationale Event zur Wiederverwendung von Glasflaschen findet im Rahmen der dritten Ausgabe der «Circular Innovation Ecosystem Session (CIES)». Die CIES ist eine Veranstaltungsreihen, mit der wir jährlich innovative Köpfe aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen. Ziel ist es, zusammen neue Perspektiven und neue Lösungsansätze zu entwickeln. 

Das Event wird gesponsort von:

Das Event wird im Rahmen der «Circular Economy Ecosystem Sessions» unterstützt von:

verwandte Artikel

  • Datum der Veranstaltungen : 04.09.2024

    Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe laden wir 2024 zum 2. Schweizer Mehrweg-Event nach Biel ein. Diesmal wird der Fokus auf der Umsetzung liegen.

  • 12. September 2023

    100 Teilnehmende kamen am vergangenen Montag in Biel zusammen, um mehr über Mehrweg zu lernen und um sich auszutauschen. Es war uns eine Ehre, all diese unterschiedlichen Player zusammen zu bringen. Hier unsere wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

  • 12. September 2023

    Augrund unseres Mehwerg-Events Ende August konnten wir die Presse für das Thema motivieren. Hier eine kleine Auswahl der kürzlich erschienen Berichte.

  • 7. September 2023

    Biel/Bienne, 29.8.2023: Der Mehrweg-Trend ist auch in der Schweiz angekommen. Gestern haben sich fast 100 Akteur/innen in Biel zu einem ersten nationalen Austausch getroffen, um Lösungen für mehr Mehrweg in der Schweiz zu finden. «Das hat es so noch nie gegeben und es war dringend nötig», waren sich viele der Teilnehmenden einig. Dazu eingeladen [...]