In Biel sind die Produzent/innen bereit für mehr Mehrweg

Was haben die Wein-, Milch-, Gin- und Bierproduzent/innen im Seeland gemeinsam? Sie alle wollen mehr Mehrweg!

Am 30. November 2022 trafen sich rund 15 Akteure aus der Region Seeland beim Circular Wednesday im Restaurant Ecluse, um über Mehrweg zu diskutieren. Gemeinsam betonten die Produzent/innen, dass sie ein starkes Interesse daran haben, in ihrer Produktion mehr auf Wiederverwendung zu setzen. Dies vor allem, weil es mit ihren Grundsätzen übereinstimmt: so lokal wie möglich produzieren und die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Um den Übergang zu mehr Mehrweg zu schaffen, sei aber das Engagement mehrerer Akteuren und mehr Koordination nötig.

In den folgenden Kurzinterviews erzählen uns einige der Teilnehmer, warum sie sich für Mehrweg interessieren und was sie sich für Zukunft wünschen.

Urs Marti vom Biohof Hübeli (Kallnach)

Anne-Claire Schott von Schott-Weine (Twann)

Gaëtan Gyger von der Destillerie Gagygnole (Souboz)

Roland Häsler von Chäsi-Bräu (Iffwil)

Dominic Hauser von der Brauerei Ernts (Köniz)